top of page
AutorenbildMathias

La Palma - Roque de los Muchachos Observatorio

Inmitten von La Palma im Roque de los Muchachos, steht auf über 2.400 Höhenmeter eines der weltweit größten und modernsten Sternwarteobervatorien. Eröffnet wurde das ORM (Observatorio del Roque de los Muchachos) im Jahr 1985 durch mehrere europäische Länder - seitdem erkannt wurde, dass auf La Palma nahezu perfekte Lichtbedinungen zur Beobachtung herrschen, wurden seither über 15 Teleskope errichtet und es entstand ein Megapark an geballten Wissen mit modernster Technik. Unter anderem wurde das größte Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von 10,4 Meter (Gran Teleskopio Canaria) erbaut. Um die Luft- und Lichtqualität der Insel und weite Teile über den Atlantik hinaus zu schützen, wurde La Palma 2012 als weltweit erstes UNESCO Starlight Reserve zertifizier.


Für Astro-Fans ein Muss diese Anlage zu besichtigen, obwohl eine Führung in das Innere der Teleskope nicht möglich ist. Zuvor empfiehlt sich eine Wanderung auf den Pico de La Cruz auf 2.351Höhenmeter, ehe der Pfad auf fast selber Höhe ein paar Kilometer über Felsen und Grate direkt in das Observatorium führt.


Für mich persönlich ein Highlight meiner Reise, denn als Hobby-Astrophysiker waren die Stunden in dem Megapark eine Freude. So viel Wissen über die gesamte Entstehung unseres Universum und all dem Leben sind hier gespeichert - und wir sind noch lange nicht am Ende der menschlichen Reise, um fremde Welten zu entdecken und neue Zivilisationen…


Info:







Im Hintergrund Teneriffa mit dem Vulkan Teide.






































































Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page