top of page
AutorenbildMathias

Tenerife - Pico del Teide (3.715 Höhenmeter)

Von Playa de las Américas mit dem Taxi bis zum Wanderparkplatz auf 2.390 Höhenmeter - Kosten 120 Euro Hin- und Rückfahrt. Der Wanderweg startet die ersten paar Kilometer sehr gemächlich über eine Schotterstrasse, ehe er zu einer steileren Serpentine mündet. Nach einer Stunde an der Berghütte vorbei, welche aufgrund der Pandemie geschlossen hat - und eine weitere Stunde später stehst du bereits neben der Seilbahn-Bergstation. Hier gibt es einen Automaten für Getränke und ein paar Snacks. Du bist jetzt bereits weit über dreitausend Meter, aber die Sonne drückt unermüdlich in das Lavagestein - es ist staubtrocken und die Luft ist dünn. Jetzt ist es nur noch ein kurzer Aufstieg bis zum Krater - für dieses letzte Stück wird eine Genehmigung benötigt, oder du machst es wie ich und schleichst dich über einen kurzen Steilhang neben dem offiziellen Weg vorbei an den Kontrollen. Danach endlich den Vulkankrater auf 3.715 Höhenmeter erreicht! Rückweg über die selbe Route bis zum Wanderparkplatz - obwohl ich bis zur Talstation über die Straße vier Kilometer zurück laufen musste, da das Taxi mich dort abholte und nicht beim Wanderparkplatz. Zusammengefasst eine etwas längere aber überschaubare Tour, da gibt es bei uns im Ländle weitaus strengere Kraftakte. Ganz witzig ist, dass aufgrund der leichten zugänglichkeit via Seilbahn sehr viele Touristen auf den Vulkan pilgern - daher die Genehmigungen. Da stehst du mit voller Montur am Krater oben und neben dir kommt ein Kind mit Convers Schuhen dahergelaufen. Ein etwas eigenartiges Bild, aber ist völlig in Ordnung solange nichts passiert und alle wieder heil von dem innaktiven Vulkan runter kommen.


Gut zu wissen: Im Jahr 1798 fand der letzte grosse Ausbruch statt und seit 2017 meldet er sich regelmäßig mit kleineren Erdbeben zurück. Das letzte Beben hatte eine Stärke von 3.0 direkt aus dem Zentrum - Grund zur Sorge besteht nicht, da sich ein Ausbruch längere Zeit vorher und mit heftigen Stößen ankündigt.





































































Vom Parkplatz der blauen Linie entlang gefolgt von der schwarzen Tour auf den Pico del Teide und zurück. Über die Strasse zur Talstation zum Taxi.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page